Orthopädiezentrum Kurfürstendamm

Dr. Thomas Czerlitzki, Dr. Alexander Putzo
Kwame Boaten, Daniel Hennig, Sabine Just, Uta Aßmann

Erneute erfolgreiche Zertifizierung des OK Orthopädiezentrums Kurfürstendamm

Im Oktober 2018 konnte das OK Orthopädiezentrum Kurfürstendamm erneut mit hervorragendem Ergebnis zertifiziert werden. Hiermit wird zum wiederholten Male die besondere Qualität und Sicherheit der Abläufe in unserer Praxis bestätigt.

Die unabhängige, externe Zertifizierung wurde nach den Vorgaben der KBV (Kassenärztlichen Bundesvereinigung) im sogenannten QEP-Verfahren durchgeführt. QEP steht für Qualität und Entwicklung in Praxen.
Ziel dieser Zertifizierung ist es, die Qualität unserer Arbeit für unsere Patienten immer wieder zu prüfen, um sie auf dem gewohnt hohen Niveau zu halten. Neben der Anpassung an den Fortschritt der medizinischen Forschung sind auch andere Aspekte wie zum Beispiel die Einhaltung der aktuellen Datenschutzvorgaben für uns wichtig.
Die QEP-Zertifizierung bestätigte erneut die hohe Qualität der medizinischen Versorgung im OK Orthopädiezentrum Kurfürstendamm. Hier Auszüge aus der Bewertung:

"Die orthopädische Praxis hat seit vielen jahren ein praxisinternes Qualitätsmanagement implementiert und weiterentwickelt. Dabei ist ein sehr gut dokumentiertes, alle Aspekte der Patientenversorgung und der Organisation der Einrichtung abbildendes Qualitätsmanagement entstanden. Die Dokumentation enthält alle Aspekte der Praxisorganisation, viele medizinische Abläufe mit Checklisten und strukturellen Vorgaben.

Die verantwortlichen QM-Beauftragten sind kompetent und engagiert bei der Erfüllung der Aufgaben tätig. Dabei hat sich die Verteilung der Aufgaben auf zwei Mitarbeiterinnen als QM-Beauftragte und die neue Aufgabenverteilung der Praxismanagerinnen bewährt.

Großer Wert wird auf praxisinterne und externe Fortbildung des Teams gelegt.

Aspekte des Arbeitsschutzes werden vorbildlich umgesetzt.

Neue Mitarbeiter(innen) und Auszubildende profitieren von einem strukturierten Einarbeitungsplan und der Möglichkeit, alle Bereiche der Praxis kennenzulernen und alle Aufgaben zu erlernen. Die Anforderungen zum Datenschutz nach der DSGVO wurden unter der Leitung der benannten Datenschutzbeauftragten bereits sehr gut umgesetzt.

Insgesamt ein sehr hoher Standard der Patientenversorgung und des Organisationsmanagements!"

Wir sind stolz, dass wir mit unseren Mitarbeitern die Vorgaben der QEP-Zertifizierung auf so überzeugende Art und Weise umsetzen konnten. Wir freuen uns, unseren Patienten einen sehr hohen Standard der Patientenversorgung und des Qualitätsmanagements bieten zu können.